Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

Kinderferienprogramm 2013

Bei schönstem Wetter fand die KinderFreizeit Neckarzimmern beim Hundesportverein einen regen Zuspruch. Der Hundesportverein konnte in diesem Jahr besonders viele Kinder begrüßen.
Nach der obligatorischen „Theorie“ – wie gehe ich auf einen Hund zu, wie gebe ich Leckerli, was mach ich wenn ein Hund auf mich zuspringt und viele, viele andere Fragen beantworteten Trainer und Mitglieder des Vereins.
Nach einer kurzen Pause mit Kuchen, Muffins und Getränken ging es gleich weiter. Die FerienKinder versuchten sich an den Geräten für den Turnierhundesport und mussten feststellen, das ist ja gar nicht so einfach wie es aussieht. Mitglieder und Trainerinnen des Hundesportvereins zeigten die Unterordnung und die Leinenführigkeit der Hunde. Im Anschluss durften die FerienKinder in Begleitung eines Hundeführers auch diese Disziplin mit Hunden ausprobieren und siehe da, mit den richtigen Kommandos funktioniert dies auf das Beste.
In der Zwischenzeit gesellte sich unser Bürgermeister Christian Stuber mit seinen Kindern auf unserem Hundeplatz. Er war begeistert, wie diszipliniert sich die Kinder verhielten, wie wissbegierig Fragen gestellt und diese auch beantwortet wurden.
Ein weiterer Höhepunkt – das Welpenarenal. Hier gab es kein Halten mehr. Einige Welpen konnten gestreichelt und geknuddelt werden. Aber – das schönste für die Kinder war es die Gerätschaften wie Wippe, Rutsche, einen riesengroßen Traktorreifen und den Flaschenvorhang selbst auszuprobieren. Nach ausgiebigem Spiel folgte jetzt das „Kojoten-Rennen“, ein Parcour der von den Kindern mit viel Geschick und Schnelligkeit bewältigt wurde. Es gab viel zu lachen, die Freude stand den Kindern im Gesicht. Zwei Gruppen spielten gegeneinander – nach dem Motto: „einmal verlieren wir, das nächste mal gewinnen die Anderen !“
Fast am Ende ihrer Kräfte konnte das Spiel als Erfolg für alle beendet werden. Es gab nur Sieger – alle waren sehr gut. Als kleine Prämie für das Rennen gab es einen von den Mitgliedern Tanja und Ann-Marie selbstgebastelten Kojoten mit einer kleinen Süßigkeit.
Würstchen, Brötchen und Getränke standen dann zur Stärkung bereit.
Es folgte die Urkundenverleihung, hier wurde den FerienKinder bescheinigt, dass sie am Kurs „Umgang mit Hunden“ und am „Kojoten-Rennen“ mit Erfolg teilgenommen haben.
Durch eine Spende der Sparkasse, Zweigstelle Neckarzimmern, konnte den FerienKindern noch Geschenke überreicht werden.
Zufrieden, lustig und froh verließen die Kinder die FerienFreizeit.

An dieser Stelle sagen wir Dankeschön für die rege Teilnahme am Ferienprogramm sowie für das vorbildliche Verhalten der FerienKinder und natürlich auch ein Dankeschön an Bürgermeister Christian Stuber für seinen Besuch.

Danke an Firma Getränke Lang, die uns einen Teil der Getränke kostenlos zur Verfügung stellte. Danke ebenfalls an Corinna und ihren Bruder, die Brötchen für diesen Tag stifteten.
Unseren Mitglieder und Trainerinnen danken wir besonders für die geleistete Arbeit, die vielen Kleinigkeiten, die sie mit Spaß und Freude zeigten.

Hundesportverein Neckarzimmern e.V. (W. J.)

Zur Galerie