Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

Seminar ROB 25.07.2015

Am 25.07.2015 trafen sich 12 höchst motivierte Teilnehmer des HSV Neckarzimmern mit ihren 14 Hunden auf dem Trainingsgelände zum Rally Obedience Seminar mit den beiden Kursleiterinnen Andrea Jurcicek und Birgit Steffan vom VfH Ilvesheim.

Rally Obedience ist eine recht neue Hundesportart, die die Kommunikation und partnerschaftliche Zusammenarbeit, sowie den Spaß mit dem Hund in den Vordergrund stellt. Und genau das war auch das Motto der beiden Kursleiterinnen, die alle Teilnehmer mit viel Freude und Motivation durch den Kurs geleitet haben. Beim Rally Obedience wird ein Parcour mit unterschiedlichen Schildern, die dem Mensch-Hunde-Team angeben was zu tun ist, aufgebaut. Während der Arbeit dürfen Hund und Mensch jederzeit miteinander kommunizieren, so dass der Hund stets gelobt und motiviert werden kann.

Grundlegend bei der Arbeit ist, dass der Hundeführer zuerst alle Schilder versteht, um sich im Parcour dann voll und ganz auf seinen Hund konzentrieren zu können. Daher standen zu Beginn des Seminars zuerst einmal ein paar „Trockenübungen“ an. Hierbei ging es mit einem imaginären Hund an der Leine durch einen vorher festgelegten Parcour. Schon bei dieser Übung wusste der ein oder andere Teilnehmer schon nicht mehr, was es denn mit einer 270° Wendung auf sich hat oder wie ein Doppel-Kehrt aussieht... :) Aber getreu dem Motto, der Spaß steht an erster Stelle, machten sich alle Teilnehmer auf den Weg durch den Schilderwald – und kamen auch stets mit einem Lachen im Ziel an. Und außerdem: Umwege erweitern die Ortskenntnisse, wusstet ihr das etwa noch nicht? :)

Andrea Jurcicek und Birgit Steffan dachten sich immer wieder neue Kombinationen aus, um uns und unsere Hunde auf Trab zu halten. Bald schon rauchten förmlich unsere Köpfe und wir hatten uns alle eine Pause verdient. Dank Peter lief der Grill schon auf Hochtouren. Einen lieben Dank dafür! Die Steaks waren sehr, sehr lecker. An der Stelle sei auch allen Kuchen und Salatspendern herzlich gedankt. Die Mittagspause wurde genutzt, um sich am Buffet zu stärken und eine Runde mit dem Hund zu drehen, so dass alle frisch gestärkt am frühen Nachmittag zum zweiten Teil des Seminars antreten konnten. Hund und Mensch zeigten, was sie am Morgen theoretisch gelernt hatten und man konnte deutliche Fortschritte bei jedem einzelnen Paar entdecken. Viele wunderten sich, wie fein doch ihr Hund auf die unterschiedlichsten Signale reagiert und erhielten von den beiden Kursleiterinnen immer wieder wertvolle Tipps zur Weiterarbeit. Bei Kaffee und Kuchen mit vielen interessanten Gesprächsthemen ging ein ereignisreicher, sehr spannender und lehrreicher Seminartag beim HSV Neckarzimmern zu Ende.

Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns bei Andrea Jurcicek und Birgit Steffan vom VfH Ilvesheim, die uns mit viel Engagement und Freude durch dieses Seminar geführt haben. Wir haben einen ganz tollen Einblick in die Arbeit beim Rally Obidience bekommen und freuen uns nun, alle Tipps und Tricks in den folgenden Trainingsstunden auszuprobieren. Es hat uns sehr viel Freude gemacht, diesen Tag mit euch gemeinsam zu gestalten!
Sina Hüther

Zur Galerie