Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

Ki-Fe-Programm 30.07.2016

Beim Kinderferienprogramm des HSV Neckarzimmern e.V. durften wir 18 Ferienkinder bei uns begrüßen. Sina und Ann-Marie hießen die Kinder pünktlich um 14.00 Uhr willkommen und führten sie durch einen spannenden Nachmittag.

Nach der Begrüßung ging es weiter mit der Vorstellung unserer Hunde. Die Mitglieder erzählten den Kindern, was sie für einen Hund haben und für was er sich besonders gut eignet. Einige Hunde führten auch ein Kunststück vor. Im Anschluss erhielten die Kinder die Gelegenheit mit unseren Mitgliedern und deren Hunden auf einem "Just-do-it Parcours zu üben. Hierbei handelt es sich um verschiedene Arten der Beschäftigung und Aufgaben, die an einen Hund gestellt werden (z.B. im Slalom durch Stangen laufen oder in eine Kiste mit Bällen springen, eine Hürde überspringen...) Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und konnten gar nicht genug bekommen.

Wohl verdient gab es die erste Pause mit Getränken und Kuchen.

Danach teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf und machten sich mit ihren Gruppenführern Ann-Marie, Vroni und Elli auf den Weg hoch in den Wald zur Hunderallye. Nun galt es verschiedene Stationen zu bewältigen und genauestens wurde notiert, wie viele Punkte die Gruppe an den Stationen erspielt hatte. Erste Station Kegeln, dann Hufeisen werfen, auf Zeit Bälle weitergeben oder auf einer Röhre einen Ball balancieren, bei den Montagsmalern Begriffe raten, das "Koffer packen" Spiel oder Büchsen werfen. Die Kinder waren voll dabei.

Etwas geschafft wieder am Hundeplatz angekommen gab es die nächste Pause, bevor es zum Basteln ging. Die Kinder durften sich ein Türschild basteln und wer wollte auch einen Hundekopf. Und schon wieder war Zeit fürs "Hamburger Essen". Davon gestärkt ging es noch einmal auf den Platz zum Spiel mit den Poolnudeln und den Luftballons, die in einen Karton in Hundeform geschossen werden sollten.

Dann kam das Highlight und es wurde die Siegergruppe der Hunderallye mit einem kleinen Pokal gekürt, die Zweitplatzierten erhielten ein gebasteltes Hundeschild. Immer wieder zwischendurch pflegten die Kinder Kontakt zu unseren Hunden. Bevor das Ferienprogramm um 18.00 Uhr zu Ende ging, verlosten wir noch unsere Sponsoren Geschenke.

An dieser Stelle vielen Dank an die Sparkasse Neckarzimmern, Mann und Schröder Siegelsbach, Fressnapf Bad Rappenau und HVG Heilbronn.

Ebenso ganz herzlichen Dank allen Zwei- und Vierbeinigen Helfern für ihr Mitwirken, für die Sach- und Kuchenspenden und an Alle, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben!

Besonders herzlicher Dank geht an Ann-Marie Wieland und Sina Hüther für die super Moderation des Nachmittags. Ihr habt das richtig toll gemacht! Außerdem natürlich an Tanja und Peter Ott und Familie Wieland!

Es war ein so schöner Nachmittag, der uns allen viel Freude gemacht hat. Wir sagen "Tschüss" bis zum nächsten Jahr!
(E.H.)

zur Galerie