Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine In Gedenken Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

Erste Hilfe Hund 22.09.2017

Am 22.09.2017 trafen sich einige Mitglieder des HSV Neckarzimmern e.V. zum Erste – Hilfe – Kurs am Hund. Dieser Kurs fand in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Neckarmühlbach statt, hierzu nochmals vielen herzlichen Dank!

Gegen 19 Uhr begann der Kurs. Geleitet bzw. durchgeführt wurde der Kurs von der Tierärztin Rebecca Fränzle und ihren 2 Hunden Rasko und Alphi. Weitere tierische Unterstützung gab es von den Vereinshunden Molly, Sammy und Joy.

Rebecca beschränkte sich auf die häufigsten Krankheiten und Verletzungen an Hunden.

Die Hauptthemen an diesem Abend waren:
- Was gehört in die Reiseapotheke eines Hundes?
- Wie lege ich eine Maulschlinge richtig an, um mich nicht zu verletzen?
- Wie belebe ich meinen Hund richtig wieder und auf was muss ich dabei achten?
- Wo kann ich den Herzschlag oder den Puls beim Hund fühlen?
- Was kann ich tun, wenn mein Hund einen offenen/geschlossenen Bruch hat?
- Wie lege ich einen richtigen Verband an beim Hund?
- Wie verhalte ich mich richtig, wenn sich mein Hund vergiftet hat?
- Was kann ich tun, wenn mein Hund eine Allergie hat?
- Wie muss ich handeln, wenn sich der Hundemagen gedreht hat?
- Was hilft bei Magen-Darm Erkrankungen?

Grundsätzlich gilt allerdings, immer zum Tierarzt zu gehen um auf der sicheren Seite zu sein.

Nach einer kurzen Pause mit Kuchen und Getränken ging es weiter mit dem „praktischen Teil“. Unter dem „praktischen Teil“ versteht man, alles was man gelernt hat auch an den Versuchshunden auszuprobieren. Am Ende des Kurses machten wir noch eine kurze Fragerunde.

Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns bei Rebecca Fränzle, die uns mit viel Engagement durch den Erste – Hilfe – Kurs geleitet hat. Wir konnten viele hilfreiche Ratschläge und Tipps von diesem kurzweiligen Abend mitnehmen. Ein Dankeschön gilt auch Tanja und Peter Ott für die tolle Organisation dieses Abends. (Ann-Marie Wieland)

zur Galerie