Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine In Gedenken Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

BH Prüfung 2019

Am 20.10.2019 veranstalteten wir nach langer Zeit wieder eine Begleithunde-Prüfung. Nach dem vielen Regen innerhalb der Woche, hofften wir alle sehr, dass der Wetterbericht hielt was er versprach, und es wenigstens am Sonntag weitestgehend trocken bleiben sollte. Und wir hatten damit Glück...

Unter den Augen von Leistungsrichter Alexander Schäfer legten drei unserer Mitglieder mit ihren Hunden die Begleithunde-Prüfung ab.

Wir gratulieren hierzu ganz herzlich Dagmar Gessler mit Travis, Ruth Schmitt mit Kalle und Ayleen Zirkwitz mit Curly!

Für die Teilnahme an der Prüfung ist im Vorfeld eine Sachkundeprüfung erforderlich, die die Teilnehmer und auch Ilka Melichar mit Erfolg abgelegt hatten. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch!

Die Prüfung besteht aus mehreren Teilen. Als erstes wird geprüft, wie neutral sich ein Hund verhält. Reagiert er aggressiv oder sehr ängstlich, darf er an der Prüfung nicht weiter teilnehmen. Danach geht es weiter zum sogenannten Unterordnungsteil auf dem Übungsplatz. Hier sind bestimmte Übungen vorgeschrieben, von denen das Mensch/Hunde Team mindesten 70 Prozent richtig haben muss. Im Anschluss erfolgt dann die letzte Prüfung im sozialen Bereich. Da bewegt man sich z.B. durch eine Menschengruppe, wird von Joggern überholt, begegnet Autos und Radfahrern oder auch anderen Hunden, gibt Auskunft, wenn einen jemand nach dem Weg fragt usw.

Unsere Hunde waren alle toll und haben zu keiner Zeit auffällig reagiert! Wir legen besonders großen Wert auf diesen Teil in unserer Ausbildung und haben uns deswegen auch besonders darüber gefreut.

Wir bedanken uns bei unserem Leistungsrichter Alexander Schäfer für die fairen Beurteilungen. Ebenso bei allen Helfern, Sponsoren (Salat, Kuchen, Brötchen, Brezeln) und Unterstützern rund um unsere Prüfung. (E.H.)