Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Verein Aktuelles Trainingszeiten Ausbildung Termine Bilder Platz NOTFELLE Service Links Seitenübersicht

Einsteiger Disziplinen

Für die erste Gruppe (Einsteigergruppe) sind nur wenige Voraussetzungen zu erfüllen. Der Hund muss zum ersten Turnier mind. 15 Monate alt, entsprechend ausgebildet, tätowiert oder gechipt, haftpflichtversichert und geimpft sein. Für die Teilnahme an einem Turnier muss man Vereins- und Verbandsmitglied sein.

Hindernislauf
Die Bahn besteht aus 8 Hindernissen, hat eine Länge von 75 Metern. Es werden zwei Durchgänge gelaufen. Der Hund soll die Hindernisse überspringen, überlaufen oder durchlaufen, der Hundeführer läuft möglichst schnell neben der Bahn her. Die Uhr tickt ab dem Durchlaufen des Starttors und wird erst angehalten, wenn Hund und Hundeführer das Zieltor passiert haben.

K.O. - Cup früher QSC
Das ist ein Wettkampf nach dem K.O.-System. Immer das schnellere, fehlerfreie Team kommt weiter. Dazu werden zwei baugleiche Parcours aufgebaut (Hindernisse aus der Hindernisbahn und dem CSC, zusätzlich ein Tisch). Auf das Freigabezeichen des Richters startet jeweils ein Team (Mensch und Hund) auf jedem Parcour. Das Team, das als erstes wieder den Ausgangspunkt fehlerlos erreicht hat, kommt eine Runde weiter, das langsamere Team scheidet aus dem Wettkampf aus. Das Ganze geht solange, bis nur noch zwei Teams übrig sind, daraus wird der Sieger ermittelt.

Shorty
Der Shorty ist eine Mannschaftsdisziplin, eine Kurzform des CSC, vergleichbar mit dem Staffellauf. Er kann auf kleineren Platzanlagen aufgestellt werden. Weil der Shorty so viel Spaß macht, wird er gerne angeboten. Der Parcour besteht aus zwei kurzen Hindernisbahnen, die paralell zueinander stehen können. Wenn Team 1 (Mensch und Hund) das Wechseltor erreicht haben, startet Team 2. Auch diese Disziplin wird auf Zeit zweimal gelaufen.

Dreikampf
Der Wettkampf setzt sich aus den Laufdisziplinen des VK 1 zusammen (keine Unterordnung). Er bietet die Möglichkeit vorab Turnierluft zu schnuppern und den Hund an die Wettkampfsituation zu gewöhnen. Beschreibung der Disziplinen siehe VK 1.